Der Künstler Ilsuk Lee beobachtet nach persönlichen Erfahrungen in Deutschland eine veränderte Welt. Die Veränderung der Welt, die zuvor als einzigartig geglaubt wurde, hat ale Werte, die als selbstverständlich galten, verloren, nachdem er die Veränderung miterlebt hat. Die Erkenntnis, dass das Sichtbare nicht ales ist, hat seinen Blick von Erscheinungen auf die Essenz gelenkt, und der Wile zur Kunst wirft eine grundlegende Frage entlang seiner Sichtweise auf:
„Wie funktioniert die Welt?“
Der Künstler beginnt mit einer Frage, bei der Kunst ähnlich wie Mathematik das gesamte Universum von der Mikro- bis zur Makrowelt beschreibt. Ähnlich dem „Big History Project“, das den Blick von der
Geschichte der Menschheit auf das gesamte Universum ausdehnt. Über zeitliche und regionale Grenzen hinweg wird sie zu einem einzigen Maßstab, der für ale Zeitalter, ale Orte und ale Objekte wahr ist. Ilsuk Lee bemüht sich, durch seine Werke nicht nur Erscheinungen, sondern auch die Essenz darzustelen. Zum Beispiel konzentrierte er sich stärker auf die Essenz der Schwerkraft, indem er die Verkrümmung von Raumzeit durch ein geschwungenes Licht mithilfe einer Glasperle darstelte. In seinen früheren Werken versuchte er, das Wesen des zweiten Gesetzes der Thermodynamik, die Zunahme der Entropie darzustelen. Dieses Gesetz erklärt die Richtung der Zeit und der damit einhergehenden Zunahme der Komplexität, der Informationsmenge oder der Möglichkeiten. Dies gelang
ihm, indem er ein dreifaches Pendel schuf, das eine unvorhersagbare Bewegung ausführt.